Toellner 7702 Function Generator

7702 Funktionsgenerator

Der Toellner 7702 ist ein recht vielseitiger Funktionsgenerator für Frequenzen von 0,5Hz bis 5MHz. Er kann Signale mit den Formen Sinus, Dreieck, Rechteck und Impuls erzeugen und mit einem DC-Offset von maximal +-10V. Damit ist er (ähnlich dem KH5100A) ein relativ einfaches, aber sehr vielseitiges Gerät für allerlei Messungen. Große Präzision darf man freilich nicht erwarten, für diese Preisklasse wurde er auch nicht konstruiert. Hier bewegt er sich auch in etwa auf dem gleichen Level, wie der KH. Ein wirklich großer Vorteil ist die eingebaute Sweep-Funktion, die ebenfalls mit allen Signalformen verwendbar ist.

The Toellner 7702 is (just like the KH5100A) a simple, but versatile function-generator for frequencies from 0,5Hz till 5MHz He covers functions like sine, triangle, tectangle and pulse with a (if needed) DC-Offset of max. +-10V. You can't expect a high precision for the low price, the device were never designed for it, but withe the different functions and the onbord sweep-function is is quite useful in 'everyday-use'

Einige technische Daten aus dem Manual - Tecnical data from the Manual:

  • Frequenzbereich: 0,5Hz - 5MHz

  • Abweichung: 2% vom Bereichsendwert, 5% vom Bereichendwert im Bereich 100X

  • Stabilität: 1*10^-3/K bis 500kHz, 3*10^-3/K bis 5MHz, 5x10^-3/8h

  • Amplitude: max. 30V Uss, 15V bei Impuls

  • DC-Offset: +-10V

  • Ausgangsimpedanz: 50Ohm

  • Abschwächer (frei kombinierbar): 10dB, 20dB, 30dB und 0-20dB (stufenlos)

  • Sinus Klirrfaktor: <0,5% bis 50kHz (wurde auf 0,2 bei 1kHz eingestellt) <5% bis 5MHz

  • Dreieck Linearitätsfehler: <1% bis 100kHz

  • Dreieck Symmetriefehler: <1% bis 100kHz

  • Rechteck/Impuls - Übergangszeit: <28ns - Überschwingen: 5%

Die meisten der hier zu sehenden Trimmerpotis liegen unter der oberen Platine. Wenn man Sachen einstellen möchte, die nur währed des Betriebes möglich sind (z.B. Klirrfaktor) ist das immer eine nervige Angelegenheit. Toellner hat zwar Löcher in die obere Platine gebohrt, aber die sind so dünn, dass ein Schraubenzieher entweder nicht durchpasst oder dieser zu kurz ist. Meiner Meinung nach nicht sehr servicefreundlich und auch irgendwie schlecht gelöst. Der rote Draht dient übrigens als temporärer Ersatz für eine unterbrochene Masseverbindung.

Martin, ich danke Dir für die Fotos von Deinem Funktionsgenerator und wünsche Dir jederzeit die richtige Frequenz und Amplitude zum richtigen Zeitpunkt. Und ein extra Dankeschön für die immer viele Arbeit für mich den Text zu verfassen.

Anmerkung: es gibt deswegen lange extra dünne Schraubendreher, speziell für Potis, dann ist es auch kein Problem. In Kalibrier Werkstätten vorhanden und kein Thema, aber zugegeben der Standardschraubenzieher erfordert Improvisationstalent. Was soll's, wenn das wirklich das einzige ist was stört - wie oft stellt man ihn ein? Ein schönes Gerät, dadurch sollte sich ein Interessent nicht abschrecken lassen, ansonsten ist er sehr schön aufgeräumt und alles gut zugänglich und sicherlich einfach zerlegbar.

www.amplifier.cd        miscellaneous gallery        Index